Cisco Berlin - Referenz von HOSCH Gebäudeautomation, Teltow/Berlin, Systemintegration, Energiemangament, Gebäudemanagement, Entrauchungsanlagen

Cisco Berlin

Die neueste Ideenwerkstatt des kalifornischen Software-Giganten CISCO steht auf dem EUREF-Campus in Berlin Schöneberg. Neben Cisco sind dort auch externe Unternehmen, Start-ups und Entwickler zuhause. Der Grundgedanke ist die Forschung für das „Internet of Everything“.

Das Gebäude ist als offenes „Innovationslabor“ konzipiert. Die intelligente Gebäudeautomation kommt von HOSCH. Über 1000 Sensoren nehmen Behaglichkeit und Bewegungsmuster der Mitarbeiter wahr. Raumtemperatur, Lichtstärke und Lichtfarbe werden tages- und empfindungsabhängig angepasst. Für den unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls der IT‑Netzwerke wurden Rückfallebenen geschaffen, über die wir die Raumregelung und Temperaturüberwachung der IT‑Anlagen sicherstellen.