Wissenschaftszentrum Bonn, Kreuzbauten - Referenz von HOSCH Gebäudeautomation, Teltow/Berlin, Systemintegration, Energiemangament, Gebäudemanagement, Entrauchungsanlagen

Wissenschaftszentrum Bonn, Kreuzbauten

Im Zentrum eines neu entstehenden Wissenschaftszentrums ist der Hauptsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Seit Anfang der siebziger Jahre besteht dieser Kreuzbau. Die ebenso alte Haustechnik konnte den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden.

In mehreren Bauabschnitten wurde die gesamte Liegenschaft aufwändig saniert und, den Zeichen der Zeit folgend, mit energiesparender Gebäudetechnik automatisiert.

HOSCH Gebäudeautomation wurde mit der übergeordneten Gebäudeleittechnik beauftragt: modernste Systemintegration für alle Gebäudeparameter, energiesparende Einzelraumregelung, Visualisierung und vieles mehr.