single.php

Azubi-Recruiting

Fußballjugend zu Gast bei HOSCH

HOSCH Gebäudeautomation lädt als Sponsor des RSV Eintracht 1949 e.V. aus Stahnsdorf jedes Jahr im Herbst die U18 und U19 Mannschaften in die Firmenzentrale ein, um sich den jungen Spielern als Ausbildungsbetrieb vorzustellen – in der Zwischenzeit eine gute Tradition.

Fachkräftemangel treibt viele Unternehmen in der Baubranche um. Auch HOSCH muss sich der Herausforderung immer neu stellen. Deswegen bildet das Unternehmen verstärkt junge Menschen zum Elektroniker für Automatisierungstechnik aus. „Wir haben in unseren Projekten vielfältige technische Aufgaben. Die Arbeit in der Gebäudeautomation ist hochspannend, unsere Aufträge in Berlin, Hamburg, Nürnberg und weit darüber hinaus auch. Leider ist das vielen potenziellen Nachwuchskräften in der Region nicht bekannt“, so Holger Schaefe, Geschäfts­führer von HOSCH Gebäude­automation. Deswegen  lädt das Unternehmen die U18/U19 des RSV zu einem gegenseitigen Kennenlernen ein. Nach einer kurzen Präsentation geht es bei Snacks und Spaß in gute Gespräche. Eine Event, das mittlerweile fester Teil des Vereinsjahres ist und sich für beide Seiten bewährt hat.

 

HOSCH ist bereits seit vielen Jahren Sponsor des Jugendfußballs des RSV Eintracht. Daraus sich in der Zwischenzeit verschiedene Initiativen weit über die finanzielle Förderung von Trikots und der Trainerausbildung hinaus ergeben. Das Unternehmen ist jedes Frühjahr Hauptsponsor der HOSCH Juniorenmasters – einem Turnier der Extraklasse mit deutschen und internationalen U12-Mannschaften aus Fußball­clubs wie dem FC Bayern, Borussia Dortmund oder Rapid Wien. „In Vereinen lernen junge Menschen, dass es in einem Team auf jeden Einzelnen ankommt. Fairplay und gegenseitige Achtung sind mehr denn je wichtige Eigenschaften für eine friedliche Welt. Wir bei HOSCH leben diese Werte und möchten Vorbild sein. Unser Unternehmen ist fest in der Region Teltow etabliert. Wir möchten so auch etwas an die Gemeinschaft zurückgeben“, sagt Holger Schaefe.

Neuer Standort

HOSCH gründet neue Niederlassung in Hamburg

HOSCH Gebäudeautomation setzt mit der Gründung einer neuen Niederlassung in der Wirtschaftsmetropole Hamburg auf weiteres Wachstum in der Region und schafft ideale Voraussetzungen für die Nähe zu Kunden und Partnern. Auch in Düsseldorf soll im Laufe des Jahres aufgrund der guten Auftragslage ein eigenständiges Projektbüro entstehen.

Angefangen beim Alten Elbtunnel über das EDGE Elbside bis hin zum Überseequartier: HOSCH hat in den letzten Jahren zahlreiche namhafte Hamburger Liegenschaften mit modernster Gebäudeautomations-technik und innovativen Brandschutzlösungen ausgestattet. Nun rückt das Unternehmen, das neben seinem Firmensitz in Teltow bei Berlin bereits seit 2004 eine Niederlassung in Nürnberg betreibt, mit seinem neuen Standort näher an seine norddeutschen Kunden. „HOSCH wächst stetig. Wir gehören mittlerweile zu den größten fabrikatsunabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Mit unserem Hamburger Büro können wir flexibler auf regionale Marktanforderungen reagieren und stärken die Bindung zu unseren Partnern und Kunden“, so Holger Schaefe, Geschäftsführer von HOSCH Gebäudeautomation.

Die Leitung des neuen Standorts mit Sitz Alter Teichweg 41 in Hamburg Barmbek übernahm zu Beginn des Jahres Alexander Mackensen. „HOSCH hat in den letzten Jahren eine großartige geschäftliche Basis in Hamburg geschaffen, deren Ausbau ich mit einer Niederlassung nun weiter vorantreibe. Ich freue mich auf die kommenden Aufträge in der Region und auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern“, so der 38-Jährige, der einschlägige Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten mitbringt. Bevor er als Projekt- und Gruppenleiter im Bereich MSR tätig wurde, machte er eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, der ein Meistertitel folgte. Zuletzt arbeitete er im Baumanagement in der Objektüberwachung. „Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Mackensen einen erfahrenen Experten als Niederlassungsleiter gewinnen konnten. Er bringt für seine neuen Aufgaben die besten Voraussetzungen mit. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Know-how neue Marktpotenziale erschließen wird“, betont Holger Schaefe.

Von Hamburg aus möchte HOSCH auch Aufträge in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen abdecken. Und auch in Düsseldorf steht die Eröffnung einer Niederlassung kurz bevor. Von hier aus sollen neue Aufträge und bestehende Wartungsverträge in Nordrhein-Westfalen betreut werden.

1187
Kontakt

Teltow

HOSCH Gebäudeautomation
Rheinstraße 9
D-14513 Teltow

Tel +49 3328 3347-0
Fax +49 3328 3347-100
E-Mail: info@hosch-ga.de

Nürnberg

HOSCH Gebäudeautomation
Ostendstraße 100
D-90482 Nürnberg

Tel. +49 911 953 37-80
Fax +49 911 953 37-99
E-Mail: kontakt@hosch-ga.de